Jugendforum Oberes Steinlachtal e.V.


Die Altpapierseite


Warum Altpapiersammlungen?

Altpapiersammlungen sind schlicht und einfach aus finanziellen Gründen für die Vereinsarbeit notwendig.
Nebenbei gibt es natürlich auch einen pädagogischen Nutzen: So lernen schon Jugendliche früh sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

Das Sammeln in Gemeinschaft mit anderen jungen Menschen bot uns allen wichtige Erlebnisse, die wir nicht missen möchten. Schade, dass dies nicht weitergeführt werden kann.
Geholfen haben uns beim Sammeln immer wieder auch die Spatzen-Helfer, unsere Mitarbeiter aus dem Mössinger Spatzennest, einige junge Erwachsene aus dem ganzen Steinlachtal, die den Verein unterstützen wollten, Helfer aus Initiativen, die sich um Klimathemen Gedanken machen sowie auch sog. Arbeitsstündler, also junge Menschen, die vom Gericht die Ableistung von Sozialstunden auferlegt bekamen. Ein großes DANKE an alle hier genannten und natürlich auch an die, die wir vergessen haben, einzeln zu nennen!
Keine Blaue Tonne in Mössingen! -- Eine ausgelaufene Aktion, die Tonne ist da. LEIDER!
hier!


Auch wir sagen Danke! hier!


Altpapiersammlungen ab 2024

Altpapiersammlungen haben wir ab 2024 leider keine mehr
Seit Anfang der 1980er Jahre sammelten wir mit und für das Jufo immer wieder samstags Altpapier.
Zu Beginn in Mössingen mit allen Teilorten war die Papiermenge noch überschaubar. In Erinnerung haben wir eine Menge von 8-12 Tonnen Gewicht (Masse). Wir sammelten mit vier kleinen Transportern im zunächst Gebiet der Kernstadt, Belsen und Bästenhardt, später jahrelang nur Belsen, Bästenhardt und Bad Sebastiansweiler. Dann auch mit größeren Lkw (7,5 t mit altem 3-er Führerschein) und zuletzt fast nur noch mit samt Fahrer gemieteten Pressmüllfahrzeugen.
Zuletzt sammelten wir in der Kernstadt Mössingen, der Flugsportverein hatte Belsen, Bästenhardt und Bad Sebastiansweiler übernommen. Dabei kam zuletzt immer noch regelmäßig eine Menge von mehr als 100 Tonnen zusammen, in der Kernstadt &ouuml;ber 60 t und in Belsen, Bästenhardt und Bad Sebastiansweiler knapp 50 t. Die Sammlungen fanden zuletzt gemeinsam im Wechsel mit dem Musikverein statt, insgesamt noch sechsmal im Jahr.
Leider war der Landkreis nicht daran interessiert uns Vereine zu wirtschaftlich ausreichenden Bedingungen weiter mit den Sammlungen zu betrauen, obwohl wir als Vereine unser Personal sicher deutlich günstiger einsetzen können, als die nun beauftragten kommerziellen Unternehmen, die zudem noch in blauen Tonnen sammeln, die für die Bevölkerung mühsames Zerkleinern der vielen Kartonagen bedeutet. Wir haben immer alles mitgenommen, wie wir es vorgefunden haben.


Weitere Infos zum Thema Altpapiersammlungen gerne unter Mailto:Altpapier@jufo-steinlachtal.de oder Telefon (0 74 73) 92 16 16 (Anrufbeantworter!).